★
18/20
Wein des Monats
2009 Pettenthal GG
Leicht verdächtig dunkle Farbe. Mittleres Bernstein.
In der Nase aber sofort Entwarnung. Ohne Luft sofort voll da und sehr intensiv. Sehr schöne, tief rauchige Mineralität. Dunkel und ernst. Dazu getrocknete Kräuter und überraschend klare Fruchtnoten. Grapefruit-Schale und sogar etwas tropische Früchte. Ich habe Ananas und Mango notiert. Sehr verlockend und durchaus komplex.
Am Gaumen zeigt sich der Wein recht ölig und sehr extraktreich. Allerdings ist er für einen 2009er erstens sehr klar und zweitens wirklich frisch. Die Säure ist tatsächlich sehr schön ballanciert und passt hervorragend zum reifen Fruchteindruck. Das trinkt sich momentan sehr schön und zeigt, dass H.O. Spanier schon damals sehr gut mit warmen Jahrgängen umgehen konnte.
Ich hatte in den letzten Wochen auch andere Jahrgänge dieses schönen Weins, die alle sehr überzeugen konnten ( 2010, 2011, 2013 und 2014 ). Tatsächlich ist der 09er mein Favorit.
Sven Lockenvitz.