Wein-Tips

The Barossa

Anbaugebiet:Barossa Valley
Erzeuger:Peter Lehmann
Rebsorte:Shiraz
Jahrgang:1998
Land:Australien
Farbe:rot

Sehr !!! oft probiert. Noch immer erstaunlich dunkel mit fast schwarzem Kern. Sehr volle, nur leicht gereifte, Shiraz-Nase. Deutlich Eucalyptus, Schoko und massenhaft dunkle Beeren. Später auch Rauch, Kohle und etwas Teer. Voll integriertes Holz.

Am Gaumen sehr gute Fülle. Tolles Säuregerüst, weiche Tannine und überraschend guter Zustand. Ich habe schon einige 98er probiert, die schon auf dem absteigenden Ast waren- trotz des sehr guten Jahrganges.

Der Weinkompass nannte den Barossa einmal den preiswertesten Rotwein der Welt. Bis jetzt habe ich noch kein Gegenargument gefunden. Wirklich toll. Und übrigens sind 96,97,01,02,und 04 ähnlich gut. Sicher ein Dorn in den Augen einiger Premium-Shiraz-Produzenten.

18/20 Punkte

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche