Wein-Tips

Heritage Reserve Bin Chardonnay Bin D664

Anbaugebiet:Australien
Erzeuger:Thomas Hardy & Sons
Rebsorte:Chardonnay
Jahrgang:2015
Land:Australien
Farbe:weiß

Herrlich kühle, ausdrucksstarke Nase. Reife Grapefruit, Orange, etwas Ananas. Vor allem aber eine klare Mineralik und extrem gefühlvoll eingesetzte hervorragende Eiche. Man fühlt sich sofort in Burgund.

Und das war nur der Duft : Der Gaumen scheint noch weniger Übersee-Chardonnay zu sein. Soviel Frische und Klarheit sind selbst im Burgund nur sehr schwer zu finden. Allein die Säure ist schlicht genial. Dazu die kühle Mineralik und eben auch die perfekt gereifte Frucht. Das geht kaum besser. Mit nunmehr 6 Jahren Reife trinkt sich dieser Aussie-Chardonnay derart phantastisch, dass es schwer fallen wird, ein paar Flaschen aufzuheben. Dennoch ist hier das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Hier liegen bestimmt noch mindestens 6-7 Jahre vor uns. Ich freue mich drauf, werde aber sicher auch Nachfolgejahrgänge kaufen. Zum jetzigen Zeitpunkt gefällt mir der " kleine " HRB sogar etwas besser, als der große Bruder Eileen Chardonnay, weil letzterer doch noch etwas vom Holz dominiert wird - allerdings ist der Große wirklich auch sehr groß und wird irgendwann harmonischer und dann wohl noch besser werden. Beides sind wirklich tolle Chardonnays - der HRB ist aber der Held für mich, weil er für knappe 30,-€ einfach unglaublich gut ist.

19 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche