Wein-Tips

Saarriesling

Anbaugebiet:Mosel-Saar-Ruwer
Erzeuger:Van Volxem
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2007
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Ein helles Bernstein lässt deutliche Reifenoten erwarten. In der Nase aber sehr gesund und keinerlei Oxidation. Im Gegenteil : saftige, gelbe Frucht. Steinobst und Birne. Etwas Gebäck. Süß wirkend. Sehr verlockend.

Im Mund ebenfalls schön saftig mit einer schönen Süße. Die Säure ist sehr mild geworden. Der Wein wirkt nicht trocken. Trinkt sich sehr elegant und leicht. Kleiner Wein, ganz groß ! Erstaunlich was der kleine Saarriesling so kann . Ich habe ihn schon in seiner Jugend verblüffend gut gefunden. Ich kaufe sonst sehr gerne die tollen Großen Gewächse von Van Volxem. Der kleine Saarriesling hatte mir aber 2007 fast genau so gut gefallen. Das er aber nach 13 Jahren immernoch bei den großen mitspielt ist natürlich aller Ehren wert. Aber genau daran erkennt man ja wohl auch ein wirklich tolles Weingut.

17,5 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche