Wein-Tips

Pintia

Anbaugebiet:Toro DO
Erzeuger:Bodegas Vega Sicilia
Rebsorte:100 %Tinta de Toro ( Tempranillo )
Jahrgang:2001
Land:Spanien
Farbe:rot

Herrlich saftige, warme Nase. Sehr gute Frucht, mit Schlehe, Brombeere. schwarzer Kirsche und einer Spur Pflaume. Unterstützt wird die Nase durch fast schon weihnachtliche Gewürze und einem nur noch sehr leicht spürbaren Holzton. Die 15% Alc. kann man aufgrund der Fülle und des Drucks zwar erahnen, aber direkt nicht spüren.

Der Gaumen zeigt sich perfekt gereift, aber mit einer sehr soliden Struktur versehen. Die Säure ist für mich ebenfalls perfekt gemanagt. Der 01er Pintia trinkt sich sehr klar und reintönig. Dabei könnte man fast seinen Hauptcharakterzug übersehen : Er schmeckt einfach fabelhaft.

Der 2001er Pintia war in unserer kleinen Numanthia/Pintia Vergleichsvertikalprobe ( mit 01, 04, 05, 06, 08 ) der Gewinner des Abends ( gefolgt vom 99er Numanthia ). Pintia 06 und 08 zeigten dabei schon erste Oxidationsnoten ( wohl aufgrund von Überextraktion ). Der 01er wird bestimmt noch einige Jahre lang sehr viel Freude machen.

19 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche