Wein-Tips

Parola's Limited Release Durif

Anbaugebiet:Rutherglen
Erzeuger:Warrabilla Wines
Rebsorte:100% Durif ( Petit Syrah )
Jahrgang:2009
Land:Australien
Farbe:rot

Der Durif zeigt sich auch im Alter von 10 Jahren, immernoch undurchdringlich schwarz mit leichtem Violetton. Die Nase ist schlicht und ergreifend überwältigend ! Unglaubliche Fruchtkonzentration von reifen, dunklen Brombeeren, Blaubeeren, Kirschen und Pflaumen. Dazu kommt aber auch feinster Tabak, Vanille, Schokolade und Kaffee. Bemerkenswerterweise kommt in der Nase aber eben kein Alkohol zum Vorschein.

Saft ! Ganz viel Saft. Die Parola´s Reserve ist wohl der saftigste trockene Rotwein, den ich je getrunken habe ! Alle Aromen der Nase kann man direkt schmecken. Dieser Wein ist dick und schwer. Aber er ist absolut harmonisch und irgendwie leichtfüssig. Irgendwer hat ihn mal als Nilpferd im Tütü beschrieben - das klingt zwar etwas despektierlich, hat aber viel Wahres in sich.

Der Zauber dieses "Überweins" liegt in der Tatsache, dass er 18 % Alc. komplett in sich aufnimmt. Er ist absolut nicht alkoholisch oder gar spritig. er ist nichtmal warm im Abgang. Dieser enorme Saft schluckt den Alkohol anscheinend einfach hinunter. Bei einem derartig einzigartigen Wein ist eine Prognose der Reifefähigkeit nicht ganz leicht. Ich kann aber sagen, dass er sich in der letzten 4 Jahren absolut nicht verändert hat - ich glaube, er hält seh, sehr lange...Ich brauche unbedingt mehr davon !!!

19 / 20 Punkte ( eigentlich würde ich ja gerne 20 geben, aber das glaubt mir ja keiner ! )

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche