Wein-Tips

Niederberg Helden GG

Anbaugebiet:Mosel GG
Erzeuger:Schloss Lieser
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2017
Land:Deutschland
Farbe:weiss

Aus dem Glas strömt der pure Schiefer. Solch klar definierte Mineralik gibt es nicht allzu oft - und natürlich kann das nur Riesling. Und Schloss Lieser kann das ganz besonders gut. Die Reben der Lage Niederberg Helden wurzeln hier schon seit über 100 Jahren. Das hilft wohl sehr. Dennoch ist hier alles ganz besonders klar und reintönig. Diese Nase ist unendlich tief - gleichzeitig ist sie aber auch völlig schwerelos.

Genau das kann ich auch vom Gaumen behaupten. So viel Intensität mit so wenig Gewicht, grenzt schon fast an ein Wunder. Übrigens gesellt am Gaumen eine wunderschöne Fruchtigkeit zur Mineralität. Der Wein besitzt eine bemerkenswerte Länge und eine brillante Zukunftsprognose. Für mich eines der allerbesten GGs aus 2017 !

18,5 + / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche