Wein-Tips

Cuvée Charlotte

Anbaugebiet:DOC Dealu Mare C.M.D.
Erzeuger:Serve Ceptura
Rebsorte:Cabernet Sauvignon, Merlot, Feteasca Neagra
Jahrgang:2011
Land:Rumänien
Farbe:rot

Sehr offene, angenehme Nase. Viel reife und vielleicht auch eine Spur überreife, rote Beeren. Etwas Tabak und eher süßes Holz. Eine Spur Kirschmarmelade. Konzentriert und durchaus vielschichtig.

Im Mund passend zur Nase recht deutliche Süße durch sehr reife Frucht und etwas Holz. Die Tannine sind geschliffen und weich. Die Säure dürfte höher sein. Im Mund kommt der Cabernet durch - allerdings ist die Struktur eher Süd-Rhone-artig für mich. Der Abgang ist lang und angenehm.

Schon der erste Eindruck in der Nase hat mich an Frankreich denken lassen. Bei einer Blindprobe hätte ich allerdings deutliche Probleme bekommen, weil ich keine Region hätte zuordnen können. Rebsorten und Region hätten nicht zusammengepasst. Jedenfalls ist die Cuvée Charlotte ein sehr interessanter und beobachtenswerter Wein. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich in einem etwas kühleren Jahr präsentiert - dann ist durchaus eine höhere Bewertung zu erwarten.

16 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche