Wein-Tips

Kalkofen GG

Anbaugebiet:Rheinland-Pfalz
Erzeuger:von Winningen
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2011
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Unglaublich schöne Riesling-Nase. Rassig und bemerkenswert klar definiert. Sehr mineralisch. Das Holz ist schon voll integriert und nun wirklich sehhr unauffällig. Sicher hat es aber dennoch seinen Teil zum Ganzen beigetragen ( abgesehen von der Tatsache, dass es mit auch jung schon so gut gefallen hat ).

Der Gaumen ist ebenfalls von derartig eleganter Frische und Klarheit, dass man sich automatisch fragt, ob das wirklich ein 11er sein kann. Der Kalkofen ist sicher nicht zu jung, aber ich kann auch keinerlei Reifenoten erkennen. Er wirkt, als könne er auf diesem Niveau für immer stehen bleiben.

Als ich die 11er Rieslinge von von Winningen bei der VDP-Präsentation im September 2012 das erste Mal probieren konnte, war ich ja total begeistert. Für mich haben sie die ersten 4 Platze aller verkosteten GGs belegt. Ich glaube, inzwischen wäre der Unterschied zu den anderen sogar noch deutlicher. Viele 11er haben sich nicht besonders gut entwickelt. Manche sind auch schon bedenklich weit entwickelt. Die von Winningen GGs erstrahlen dagegen in allerbestem Licht. Sehr viel besser kann das für mich garnicht gehen. Wenn ich hier " nur " 19 Punkte gebe, dann nur, weil ich ja noch einige andere Lagen von von Winningen im Keller liegen habe, die nominell eigentlich noch über dem Kalkofen liegen...

19 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche