Wein-Tips

CRBR

Anbaugebiet:Banyuls-sur-Mer
Erzeuger:Oiseau Rebelle
Rebsorte:Grenaches: Gris 94%, Blanc 6%
Jahrgang:2016
Land:Frankreich
Farbe:weiss

Na das nenne ich ja dann mal einen Süßwein !!! In der Nase finden sich enorm konzentrierte Rosinen, Nüsse, Caramel, Schokolade und noch mehr Rosinen. Hatte ich schon die Rosinen erwähnt ? Diese Nase lässt absolut keinen Zweifel über die Süße des Weines zu. Der Gaumen kann sich schonmal anschnallen !

Und tatsächlich : das ist Rosinensaft ! Der Gaumen ist enorm konzentriert und von bemerkendwert öliger Konsistenz. Alle Komponenten der Nase lassen sich auch schmecken - und zwar auch noch sehr lange nach dem Runterschlucken. Das ist ein wirklich langer Abgang. Das schmeckt einfach mal wirklich sehr gut. Sicher habe wir hier nicht die frische Säure eines großen Rieslings, und von Mineralität kann hier auch nicht die Rede sein. Aber wir reden hier von 223 g Restsüße bei 3,8 g Säure - da denkt man nicht über fehlende Säure, sondern nur über reichhaltig vorhandene Süße nach. Ein großer Spaß mit einem großen Wein !

19 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche