Wein-Tips

Chateau La Mission Haut Brion

Anbaugebiet:Pessac-Leognan
Erzeuger:Chateau La Mission Haut Brion
Rebsorte:48% Cabernet Sauvignon, 45% Merlot + 7% Cabernet Franc
Jahrgang:1990
Land:Frankreich
Farbe:rot

Sehr kernig, würzige Nase mit massenhaft dunklem Rauch und Kohle. Auch eine dezente Animalik habe ich notiert. Das erinnert nicht nur an einen guten Scotch, sondern direkt an den 16jährigen Ardbeg. Das darf als großes Kompliment verstanden werden. Natürlich hat der Ardbeg nicht so schön süße Kirschfrucht zum Ausgleich.

Im Mund überrascht der 90er La Mission mit, für einen 90er, bemerkenswert kräftiger Struktur. Hier steckt enorme Kraft und auch noch viel Zukunft drin. Ich denke sicher, er wird den tollen 90er Montrose überleben - und das ist ja bekanntlich auch eher ein Langstreckenläufer. Jedenfalls gelingt hier eine seltene Mischung aus dunkler Ernsthaftigkeit und dem süßen Charme des von uns allen so geliebten Jahrgangs 1990. Weltklasse !

19,5 + / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche