Wein-Tips

il Bruciato

Anbaugebiet:Toscana
Erzeuger:Tenuta Guado al Tasso
Rebsorte:60% CS, 30% Merlot, 10% Syrah
Jahrgang:2015
Land:Italien
Farbe:rot

Die Nase des Bruciato ist nicht "verbrannt" nein - aber sehr kernig mit Anklängen an dunkle Beeren, Kaffee und Kräuter. Sehr stimmig, kraftvoll und ernsthaft. Die Toscana mit ihrer Wärme und Würze ist da in Topform am Start.

Genau so geht der Eindruck am Gaumen weiter. Kraftvoll, dunkelfruchtig, mit einer Portion Kräuter, schwarzem Pfeffer und Mocca. Sehr ausgewogen, Minze gibt auch die so wichtige Frische ins Geschehen. Er ist schon gut trinkig und verlangt nach einem neuen Glas. Was will man mehr!

Der Bruciato, der Zweitwein vom Guado al Tasso, ist eigentlich immer eine Bank. Manchmal kommt er sogar in seiner Qualität an seinen großen Bruder heran. Deshalb von mir eine absolute Empfehlung! Toscana in einer Cuvee wie sie schmecken sollte.

17,5 von 20 Punkten

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche