Wein-Tips

Winkl

Anbaugebiet:Alto Adige Terlaner DOC
Erzeuger:Cantina Terlan
Rebsorte:Sauvignon Blanc
Jahrgang:2015
Land:Italien
Farbe:weiß

Schon ohne Luft sehr sortentypische, intensive Nase mit sowohl grünen, als auch gelben Noten. Gras und Kiwis werden durch Stachelbeere, Mangos und Lychees ergänzt. Alle Früchte wirken reif, aber sehr klar und nicht überreif. Darunter ist ein schöner Teppich von Mineralität zu entdecken.

Der Gaumen ist vergleichsweise ölig und folglich nicht eben leicht. Dennoch erscheint der Wein nie überkonzentriert oder ermüdend. Zu verdanken hat er das auch am Gaumen seiner schönen Mineralität und vor allem der lebensnotwendigen Säure. Der Winkl der Cantina Terlan stellt für mich eine gelungene Mischung aus einem deutschen und einem neuseeländischen Sauvignon Blanc dar, ohne dabei seine Herkunft zu verleugnen.

17,5 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche