Wein-Tips

Rothenberg Großes Gewächs

Anbaugebiet:Rheinhessen Großes Gewächs
Erzeuger:Gunderloch
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2013
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Sehr verlockende Nase nach tiefer Mineralik und feinem Steinobst. Beginnende Trinkreife. Schöne Konzentration mit deutlicher Würze.

Am Gaumen momentan fast noch etwas Baby-Speck. Viel Schmelz. Sogar etwas süß wirkend. Dennoch schon recht harmonisch. Benötigt zwar noch etwas Zeit, seine ganze Klasse zu zeigen, ist aber auf allerbestem Weg.

Der Rothenberg von Gunderloch gehört für mich eigentlich seit sehr vielen Jahren zu den allerbesten Großen Gewächsen überhaupt. Mitunter benötigt er etwas Geduld und versteckt sich in der Jugend etwas. Wenn er denn aber seinen Höhepunkt erreicht hat, gehört er zweifellos zur absoluten Weltspitze, wenn es um trockenen Riesling geht. Der 2001er vor etwa 3 Jahren verkostet, ist einer der vielleicht 5 besten trockenen Rieslinge, die ich bisher verkosten ( und in diesem Fall zum Glück auch trinken ) durfte. Ich bin gespannt, wo beim 2013er die Reise hingehen wird - aber ganz sicher auch weit nach oben !

18,5 + / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche