Wein-Tips

Madre

Anbaugebiet:DOC Piave
Erzeuger:Italo Cescon
Rebsorte:100% Manzoni Bianco
Jahrgang:2014
Land:Italien
Farbe:weiß

Herrlich frische, fruchtbetonte Nase. Sehr saftig und klar, mit einer feinen Mineralität. Dazu kommt eine perfekt eingebundene Eichenwürze.

Der Gaumen ist absolut ebenbürtig und überzeugt mit einer strahlenden Säure und einer sehr saftigen Frische. Auch hier ist die sehr gute Eiche subtil und unbedingt passend eingesetzt.

Was für eine tolle Überraschung bei der diesjährigen Gambero Rosso Präsentation. Ehrlich gesagt habe ich den Wein nur probiert, weil er in einer schicken Riesling-Flasche daher kommt ( ja ich weiß, aber irgendwie muss man ja eine Auswahl treffen, bei dieser immensen Auswahl...). Tatsächlich erinnert mich der Madre auch am ehesten an einen tollen Riesling von Von Winning, wo ja Stephan Attmann, der König des perfekten Holzeinsatzes bei Riesling Verantwortung trägt. Übrigens ist der Madre auch der erste Piave-Wein, der die begehrten 3 Gläser im Gambero Rosso erhalten hat - sicher zu recht !

18 + / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche