Wein-Tips

Burgweg Großes Gewächs

Anbaugebiet:Rheinpfalz Großes Gewächs
Erzeuger:Knipser
Rebsorte:Spätburgunder
Jahrgang:2012
Land:Deutschland
Farbe:rot

Sehr offene , ausdrucksstarke Nase, mit perfektem Holzeinsatz. Tolles Toasting. Momentan noch etwas dahinter, kommt eine sehr angenehme Kräuterwürze dazu und die eher helle Frucht. Das alles wirkt sehr stimmig und erfreulich harmonisch.

Auch der Gaumen erscheint sehr harmonisch mit guter Zukunft. mir gefällt er aber auch jetzt schon so gut, daß ich gerne schonmal eine Flasche aufmache. Das Holz ist auch im Mund noch etwas dominierend, aber bei so tollem Holz mag ich garnicht darauf warten, bis es gänzlich integriert ist. Aber das ist natürlich meine persönliche Präferenz. Normalerweise sollte man dem Burgweg schon noch 2-3 Jahre Zeit geben, um ihn dann über viele Jahre hinweg genießen zu können. Ein wirklich toller Spätburgunder, der nicht versucht, einem französischen Vorbild nachzueifern, sondern selbstbewusst auf seine eigenen Stärken setzt.

18 ++ / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche