Wein-Tips

Mandelpfad Großes Gewächs

Anbaugebiet:Rheinpfalz Großes Gewächs
Erzeuger:Knipser
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2015
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Wunderschön rauchig-würzige Nase. Herrliche Mineralität, gepaart mit Anklängen von tropischen Früchten. Angenehm kühl und sehr klar.

Der Gaumen lebt ebenso von der Spannung zwischen gelben Früchten und tief-rauchiger Mineralität. 12,9 % Alc.- und selbst die sind nicht zu spüren. Sehr focussierte Säure. Keinerlei Pfälzer Üppigkeit, vielmehr Frische, Klarheit und vor allem Klasse.

Natürlich schätze ich die hervorragenden Spätburgunder ( und auch die andren Roten )von Knipser seit vielen Jahren. Leider habe ich dabei anscheinend lange übersehen, wie toll auch, und gerade, die Rieslinge sind. Der Mandelpfad ist für mich eines der besten Großen Gewächse in 2015 ( und der Steinbuckel liegt lediglich einen halben Punkt dahinter ).

18,5 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche