Wein-Tips

The Goose Expression

Anbaugebiet:Wine of Origin Upper-Langkloof
Erzeuger:The Goose Wine Estate
Rebsorte:67% Shiraz + 37% Cabernet Sauvignon
Jahrgang:2008
Land:Südafrika
Farbe:rot

Sofort nach dem Öffnen überzeugt der Expression mit einer sehr Cabernet- typischen, herrlich kühlen Würze. Sehr deutlich Kräuter, aber auch Paprika und Cassis. Der Shiraz liefert den ebenso typischen weißen Pfeffer. Alles wirkt sehr frisch und klar - sehr appetitlich !

Und genauso gut geht es mit dem ersten Schluck weiter. Intensiv, aber nicht aufdringlich. Reife Beeren, aber nicht süß. Weicher Gaumenfluss, aber nicht glatt. Die seidigen Tannine geben Kontur und versprechen auch noch einige Jahre Zukunft. Die Säure wird dabei helfen. Allerdings gibt es nicht viele Gründe, noch lange zu warten. Der 2008er trinkt sich wirklich sehr, sehr gut.

Ich habe auch schon einige der Einstiegsweine von diesem Weingut mit viel Genuss getrunken. Alle haben ein tolles Preis/Leistungs-Verhältniss, aber der Expression stellt tatsächlich die Spitze des Sortiments dar. Bemerkenswert dabei ist auch, dass der Top-Wein aus der kühlsten Region des Landes bei nur 25-30,-€ liegt. Hier zahlt man definitiv keinen Prominentenaufschlag, obwohl der Besitzer Retief Goosen nicht nur in Südafrika eine ( Golf-) Legend

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche