Wein-Tips

Grange

Anbaugebiet:Barossa Valley
Erzeuger:Penfolds
Rebsorte:87 % Shiraz, 13% Cabernet Sauvignon
Jahrgang:1971
Land:Australien
Farbe:rot

Ein Grange in Vollendung!? Er hat sofort eine phantastisch offene und süßfruchtige Nase. Nusskuchen, getrocknete sowie rote Früchte, Waldboden und Trüffel kommen als erstes an.

Am Gaumen ist er unglaublich tief und hat unendlich viel Schmelz zur großartigen Frucht. Eleganz und Harmonie spielen gegen Kraft und Opulenz. Keiner siegt - soll auch nicht!

In einem sensationellen Flight mit dem 71èr "Kümmel-Petrus" ( tatsächlich ein Petrus der am Anfang eine ziemlich starke Kümmelnase verzeichnete ) war dies ein Traum von einer Weinpaarung! Vielen Dank dem Gastgeber!

Der 71er Grange wurde 2015 bei einer sehr groß angelegten Vergleichsprobe mit allem, was Rang und Namen hat, zum besten Wein der 70er Dekade gewählt. Wenn man das Glück hatte, diese Flasche probieren zu dürfen, kann man das gerne glauben. All die Lobeshymnen sind wahr.

20 von 20 Punkten

Udo Siebert + Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche