Wein-Tips

Pechstein Großes Gewächs

Anbaugebiet:Rheinpfalz Großes Gewächs
Erzeuger:Karl Schäfer
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2008
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Schon ohne Luft, eine sehr offene und angenehme Nase mit deutlich Mineralität und feiner Citrusnote. Mit etwas Luft kommen etwas heller Pfirsich und Kräuter hinzu.

Der Gaumen überzeugt mit einem feinen Süßeeindruck, der aber sehr gut von der frischen Säure flankiert wird. Der Pechstein von Karl Schäfer profitiert sehr eindeutig vom eher kühlen Jahrgang 2008. Er erscheint zwar saftig genug aber nie üppig oder cremig. Momentan trinkt er sich wirklich sehr gut, hat aber noch einige Jahre vor sich.

Wieder einmal ein sehr schönes Beispiel für ein hervorragendes Großes Gewächs eines zu unrecht weniger beachteten Weingutes.

17,5 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche