Wein-Tips

Riserva del Nocio

Anbaugebiet:Nobile di Montepulciano
Erzeuger:Boscarelli
Rebsorte:Sangiovese
Jahrgang:1993
Land:Italien
Farbe:rot

Die gereifte Farbe passt zum Jahrgang. Etwas bräunlich bis orange schimmert der obere Rand des Glases. Dieser Nobile hat sofort eine umwerfende, offene und einnehmende Art. Nüsse, Pflaumen, Minze, Kräuter und etwas Kirschkompott sind vornehmlich in der Nase.

Der Körper dieses Schmeichlers von einem Wein ist samtig, fast cremig und süßfruchtig. Die Säure ist vorhanden, aber nicht zu stark - genau das richtige Maß wie ich finde. Blind probiert, könnte es auch in Richtung westliches Ufer des Bordeaux gehen - mein Weinfreund hatte nicht ganz zu Unrecht diese Region in Verdacht - ein Kompliment für einen Nobile - oder? Im Abgang zeigt er sich ebenso stark: neben Schokolade ist auch Kokos zu spüren.

Ein großartig gereifter Nobile aus einem guten Jahr! Sehr schön zu sehen, dass nicht nur der viel bekanntere Nachbar, der Brunello aus Montalcino so beeindruckende Ergebnisse abliefert. Einfach ein Genuß und einen extra Punkt in der Kategorie P/L - Verhältnis!

18,5 von 20 Punkten

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche