Wein-Tips

Silhouette Chardonnay

Anbaugebiet:Napa Valley ( Carneros )
Erzeuger:Merryvale Vineyards
Rebsorte:Chardonnay
Jahrgang:2013
Land:USA
Farbe:weiß

Was für eine Nase ! Unglaublich klar, frisch, feingliedrig und dennoch konzentriert. Sehr mineralisch, fast salzig. Sehr deutliche Citrusnoten wechseln sich mit dezenten tropischen Früchten, wie Ananas oder Mango ab. Untermalt wird das alles von einem absolut perfekten Holzeinsatz. Sehr komplex und schon jetzt enorm verführerisch. All das kommt vollkommen ohne die doch sehr oft anzufindende Schwere und Süße daher.

Vom Mund bin ich mindestens genau so begeistert. Wo holen die nur diese perfekte Säure her ?! Das ist so stimmig und wirklich begeisternd, dass ich mich daran erinnern muss, dass dieser Top-Chardonnay noch absolut in den Kinderschuhen steckt. Das wird sicher sehr spannend, sein die weitere Entwicklung zu beobachten.

Merryvale ist für mich ein alter Bekannter, den ich aber irgendwie aus den Augen verloren hatte. Bei einer tollen Präsentation in Hamburg war ich dann aber total Feuer und Flamme. Alle präsentierten Weine waren wirklich toll. Der Pinot Noir war ebenfalls sehr frisch und super klar. So geht Cool Climat ! In Kalifornien reden fast alle davon, aber nur wenigen Weinen merkt man es an. Normalerweise müsste ich an dieser Stelle anmerken, dass der Silhouette Chardonnay ein toller Pirat in einer Burgunder-Probe wäre. Problematisch ist nur, dass mir bisher nur wenige weiße Burgunder schon in ihrer Jugend dermaßen gut gefallen haben. Außerdem ist der Silhouette nicht billig ( ca. 70,-€ ), aber immer noch günstiger, als eben diese Burgunder.

19 ++ / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche