Wein-Tips

Chambertin Clos de Beze Grand Cru

Anbaugebiet:Chambertin Clos de Beze Grand Cru
Erzeuger:Domaine Armand Rousseau Pere et Fils
Rebsorte:Pinot Noir
Jahrgang:1989
Land:Frankreich
Farbe:rot

Herrlich elegante und doch durchaus konzentrierte Nase mit hellen Früchten und einer famosen Röst-Sesam-Note. Darunter kann man feine Kräuter finden. Ich glaube, ich könnte das wirklich ziemlich lange riechen, ohne dass es langweilig werden würde.

Der Gaumen wird von einer sehr einnehmenden Süße dominiert. Dazu ist die Säure eher niedrig. Dennoch ist der Wein überaus harmonisch und elegant, aber eben auch enorm druckvoll. Der Abgang ist warm und wirklich bemerkenswert lang und einfach unwiderstehlich. Wenn man Burgunder liebt, liebt man sie genau wegen derartiger Weine ( und wenn man sie nicht liebt, hat man einfach keine Ahnung - ´Tschuldigung, musste mal sein ! )

20 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche