Wein-Tips

Assmanshäuser Höllenberg G

Anbaugebiet:Rheingau
Erzeuger:Fritz Allendorf
Rebsorte:Spätburgunder
Jahrgang:2009
Land:Deutschland
Farbe:rot

Recht helles, gesundes Rot. Sortentypische Nase mit eher dunklen, roten Beeren, etwas Kräutern und deutlicher Mineralität. Sehr elegant und unaufdringlich.

Auch der Gaumen überzeugt mit Feinheit und Eleganz, ohne dabei dünn zu wirken. Sehr seidiger Gaumenfluss mit passenden Tanninen und einer feinen, sehr stimmigen Säure. Perfekter Reifezustand mit sicher noch einigen Jahren Zukunft.

Normalerweise gefallen mir bei Allendorf die Quercus Spätburgunder, aufgrund des sehr schönen Holzeinsatzes, besser, als der Höllenberg. In diesem Fall überzeugte mich aber die Eleganz und Klarheit sehr. Zumal 2009 üblicherweise wirklich nicht mein Lieblingsjahrgang in Deutschland ist.

17,5 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche