Wein-Tips

L Apparita

Anbaugebiet:Toscana
Erzeuger:Castello di Ama
Rebsorte:Merlot
Jahrgang:1990
Land:Italien
Farbe:rot

Schon der erste Eindruck - perfekt! Ein edles Rubinrot erscheint im Glas. Leichte Aufhellung am Rand, ok er ist aus 1990. Dann die Aromen: Waldboden, Waldpilze, Bleistift, Jod, jede Menge rote Beeren auch Kräuter. Der morbide Charme der Toscana in Purezza! So etwas ist ganz selten und es ist meine "Weinheimat"

Am Gaumen dann geht die Perfektion in die nächste Runde. Weich, schmelzig, perfekt ausbalanciert, feinfruchtig, vollmundig - was soll`s, eben perfekt! Säure und Tannin sind ebenso ganz fein und auf dem Punkt am Start. Der kann noch viele weitere Jahre, denk ich mir so beim Anblick der Doppelmagnum!

Ja, richtig gelesen. DMG!! Da hat doch Marco, der Bestitzer von Castello di Ama anlässlich des wieder excellent organisierten Merano Winefestival eine Vertikale mit 8 DMG springen lassen. Der Hammer und mit dem 90èr sozusagen der Star mit Ansage. Übrigens erst der 2. Wein für mich mit 20 Punkten! Beides Merlot - was soll dies sagen? Wenn er grandios wird - dann wird er es!!

20 von 20 Punkten

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche