Wein-Tips

Sankt Nikolaus Großes Gewächs

Anbaugebiet:Rheingau Großes Gewächs
Erzeuger:Peter Jakob Kühn
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2013
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Überraschend offene, herrlich druckvolle Nase nach reifen, gelben Beeren, Tabak, Kräutern und sehr viel Mineralik. Noch etwas von der Spontanvergärung geprägt, aber nur minimal vegetabil wirkend ( deutlich weniger, als der Doosberg ). Sehr trinkanimierend und ausdrucksstark.

Der Gaumen zeigt sich schon erstaunlich saftig und klar. Auch hier Tabak und getrocknete Kräuter. Viel Frische aber auch enorm salzige Noten.

Für mich ganz klar der beste trockene Riesling von P.J. Kühn seit dem ebenso großen 2010er ( wobei 11+12 auch sehr gut, aber eben nicht derartig großartig waren ). Natürlich werden sich all diese Weine noch über lange Zeit positiv weiterentwickeln.

18,5 + / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche