Wein-Tips

Henkenberg Grauburgunder GG

Anbaugebiet:Baden Großes Gewächs
Erzeuger:Salwey
Rebsorte:Grauburgunder
Jahrgang:2013
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Eins vorweg : hier könnte auch der Weißburgunder aus gleicher Lage stehen. Beide sind sich stilistisch sehr ähnlich. Der Grauburgunder war vielleicht eine Spur intensiver. In der Nase hatten beide deutlich gelbe Frucht und auch gutes Holz mit passendem Toasting. Beim 2013 kommt aber im Vergleich zu den Vorjahren ( die mir fast immer auch sehr gut gefallen haben ), eine gewisse Mineralität dazu, die mir ausnehmend gut gefällt.

Dazu passt dann auch der Gaumen, der mit einer deutlich frischeren Säure ausgestattet ist. Das passt hervorragend, da ja Kraft ohnehin reichlich vorhanden ist. So wirkt der 2013 Henkenberg von Salwey deutlich frischer und kühler, als sonst, ohne dabei seine typische Art zu verleugnen. Ich bin sehr gespannt, wie er sich über die nächsten Jahre entwickeln wird, bin mir aber sicher, dass es ein wirklich großer deutscher Grauburgunder wird.

18 + / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche