Wein-Tips

Lafite Rothschild

Anbaugebiet:Pauillac 1er Cru
Erzeuger:Chateau Lafite Rothschild
Rebsorte:70% Cabernet Sauvignon,25% Merlot, 3% Cab. Franc
Jahrgang:2004
Land:Frankreich
Farbe:rot

Überraschend starke Toasting-Noten in der Nase. Auch insgesamt scheint er mir etwas mehr Holz zu haben, als sonst. Mir kommt das allerdings sehr entgegen. Vor allem, weil der 2004er wirklich genug Körper und Schmelz mitbringt, um das Holz zu vertragen. Feine Süße ist auch ausreichend vorhanden und Säure sowieso- aber daran mangelt es in diesem Jahr den wenigsten Bordeaux. er zeigt schöne Frucht und viel Harmonie bei einer ganz hervorragenden Länge.

Das ist vielleicht das erste Mal, daß mir in diesem jungen Stadium der Lafite sogar besser gefällt, als der Mouton. Und das liegt nicht an einer Schwäche des Moutons sondern an der außerordentlich hohen Qualität des Lafites.

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche