Wein-Tips

Chateau Cheval Blanc

Anbaugebiet:St. Emilion 1er Grand Cru Classe A
Erzeuger:Chateau Cheval Blanc
Rebsorte:ca. !!! 55% Cabernet Franc + 45% Merlot
Jahrgang:1955
Land:Frankreich
Farbe:rot

Im Glas eher helleres Rot ohne viel Braun. Die Nase ist herrlich offen und intensiv, ja geradezu explosiv. Dunkle und helle Kirschen, Pflaumen, aber auch Schokolade, deutlich Zeder und auch etwas Eucalyptus. Sehr ansprechend und direkt. Keine Spur von Oxidation. Das Alter kann man zumindest in der Nase nicht erahnen.

Und im Mund kann man das auch nicht ! Viel Süße und Glycerin. Sehr viel Schmelz und Druck. Herrliche Frucht . Das ist einer dieser wenigen großen Bordeaux, die auch jedem nicht Weinverrückten auf Anhieb gefallen würden. Soviel Charme aber dann doch auch feinste Finesse.

Ich muß zugeben, ich wußte garnicht, daß der 55er Cheval Blanc eine solche Legende ist. 1955 ist ja sonst eher ein gutes, als ein überragendes Jahr. Bei Cheval Blanc hat man hier aber anscheinend absolut alles richtig gemacht. Mich hat dieser Traumwein aufs Angenehmste an den 1975er Chateau Petrus erinnert - ich denke, das sagt eigentlich alles ! Wieder einmal 1000 Dank dem edlen Gastgeber !

20 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche