Wein-Tips

Uhlen Laubach GG

Anbaugebiet:Mosel-Saar-Ruwer Großes Gewächs
Erzeuger:Heymann-Löwenstein
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2014
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Überraschend offene, herrlich mineralische Nase mit nassem Stein und ganz viel Schiefer. Sehr rauchig. Dabei aber auch deutlich fruchtig. Schön reife Citrusfrucht. Sehr expressiv und komplex.

Im Mund sehr saftig und zupackend. Sehr gute Säure. Extrem druckvoll und dennoch überhaupt nicht schwer wirkend.

Der Uhlen Laubach darf hier beispielhaft für die diesjährige Kollektion der Großen Gewächse von Heymann-Löwenstein gelten. Mir gefiel er momentan am besten, aber jedes andere 2014er GG hätte den Wein-des-Monats-Titel auch verdient. Alle sind extrem klar, frisch und dennoch druckvoll ( nur der Stolzenberg geht in eine andere, auch sehr interessante, Richtung ). Ganz große Klasse und für mich die besten Riesling GGs des Jahrgangs.

18,5 + / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche