Wein-Tips

La Landonne

Anbaugebiet:Cote-Rotie
Erzeuger:Jean-Michel Gerin
Rebsorte:Syrah
Jahrgang:1997
Land:Frankreich
Farbe:rot

Extrem spannende Nase mit sehr deutlicher Animalik und enormer Würze. Dazu kommen aber auch viele sehr dunkle Beeren, etwas Holz, Teer, Kohle, Lakritze, kalter Rauch, Speck und Kräuter. Extrem vielschichtig und sehr konzentriert. Für mich sehr typisch Cote-Rotie.

Der Gaumen überrascht mit einem so sanften und geschmeidigen Gaumenfluss, dass es eine reine Freude ist. Sehr viel Schmelz und eher niedrige Säure führen zu sehr hohem Trinkgenuss. Dazu kommt eine Komplexität, die alle paar Minuten neue Eindrücke zu Tage fördert.

Hat mich noch eine Spur mehr überzeugt, als der ebenfalls sehr gute 99er ( etwas kühler und "rappig" wirkend ) . Und selbst der 97er La Landonne von Guigal hatte an diesem Abend das Nachsehen. Ganz großer Wein !!!

19 + / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche