Wein-Tips

Chapoutier Hermitage

Anbaugebiet:Hermitage rouge
Erzeuger:Chapoutier
Rebsorte:Syrah
Jahrgang:1965
Land:Frankreich
Farbe:rot

Herrliche, majestetische Nase nach heller Frucht ( Erdbeere und Süßkirsche ) aber auch dezenten Kräuter-Noten. Tabak. Sehr intensiv und ohne jede Oxidation. Ich hätte blind wohl Burgund, warmes Jahr getippt.

Auch der Gaumen ist ziemlich burgundisch, allerdings vielleicht doch fast zu druckvoll. Auch hier deutliche Süße und sehr viel Charme und ganz viel Eleganz. Könnte auch fast ein großer Musar sein, allerdings komplett ohne flüchtige Säure. Ziemlich zeitlos und sicher auch vom Jahrgang praktisch nicht zu tippen. Ich habe ihn sogar noch eine Spur besser, als den ebenfalls tollen 1969er gefunden.

19,5 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche