Wein-Tips

Marchese di Villamarina

Anbaugebiet:Alghero DOC
Erzeuger:Tenute Sella & Mosca
Rebsorte:Cabernet Sauvignon
Jahrgang:2009
Land:Italien
Farbe:rot

Schon vom ersten Naseneindruck her irgendwie aristokratisch. Sehr edles Holz, schwarze Schokolade, etwas Eucalyptus, perfekt gereifte Beeren und sehr viel Eleganz. Vielschichtig und harmonisch und angenehm kühl. Extrem verlockend.

Auch der Mund ist herrlich entspannt, obwohl durchaus sehr strukturiert. Sehr feinkörnige Tannine und eine passend hohe, frische Säure. Auch hier dominiert die Eleganz. Dieser Sarde ist für mich deutlich dichter an einem Grand Cru Classe aus dem Medoc, als die allermeisten Supertuscans, die ich probieren konnte ( bei übrigens 13,5% Alc.). Genaugenommen ist er auch dichter an einem Grand Cru, als viele Grand Crus selbst - aber das ist ein anderes Thema.

Bisher war für mich in Sardinien immer der Terre Brune von Santardi das Mass der Dinge. Mit diesem wirklich begeisternden Alghero Marchese di Villamarina zeigt sich mir ein mindestens gleichwertiger Konkurrent.

19 + / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche