Wein-Tips

Montepaone

Anbaugebiet:Toscana
Erzeuger:Jacobo Biondi Santi
Rebsorte:Cabernet Sauvignon 100%
Jahrgang:2000
Land:Italien
Farbe:rot

Sehr dunkles Rubinrot gleitet ins Glas. Die erste Nase schon ist der Hammer. Hier soll Toscana im Glas sein? Großer Bordeaux - linkes Ufer ist da eher zu merken! Stall, Pferdeschweiß, Zigarrenkiste, angebratenes Fleisch, Kräuter der Provence, schwarze Beeren u. rote Paprika habe ich u.a. notiert.

Dann der süßfruchtige, wunderschön schmelzige und zugleich druckvolle Körper. Einfach großes Kino - wäre es doch eine Magnum.... Im Abgang dann neben viel Frucht, dunkle Schokolade sowie Kakao. Säure und Tannine halten den Wein lebendig und sicher noch viele Jahre auf diesem Niveau.

Was für eine Überraschung! Zu beachten ist auch, dass dies eher kein großes Jahr in der Toscana war. Ein Pirat vom Feinsten in einer durchaus qualitativ großen Bordeauxprobe. Ein unglaubliches Potenzial haben die Weine von Jacobo Biondi Santi und sie sind ganz anders als die von der Tenuta Il Greppo! Vom Basiswein: dem Sassoalloro bis zum Spitzengewächs: dem Schidione - alles großes Kino in ihren Preissegmenten. Dieser hier liegt bei ca. 30,-Euronen. Riesen Empfehlung von mir!

18,5 + von 20 Punkten

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche