Wein-Tips

Les Cortons 1er Cru

Anbaugebiet:St. Aubin 1er Cru
Erzeuger:Domaine Roux Pere + Fils
Rebsorte:Chardonnay
Jahrgang:2009
Land:Frankreich
Farbe:weiß

Sehr schöne, typische Nase. Sehr passendes, feinwürziges Holz ohne zuviel Süße oder Vanille. Dabei in seiner Art sehr frisch und klar. Feine Mineralität. Harmonisch und sehr stimmig.

Auch der Gaumen überzeugt sehr. Sehr sauber und ohne viel Hitze, dennoch irgendwie großzügig. Ich dachte sofort an einen sehr guten Puligny Montrachet. Schöne Säure und sehr gute, frische Frucht.

Ich habe schon öfter von ganz tollen St. Aubins ( in weiß und rot ) gehört, deren Schönheit sich mir bisher aber nie erschlossen hatte. Dieser ist tatsächlich der erste, der bei mir sofort einen Kauf-Reiz verursacht hat.

18 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche