Wein-Tips

Chateau Latour

Anbaugebiet:Pauillac 1er Cru
Erzeuger:Chateau Latour
Rebsorte:75% Cabernet Sauvignon, 20% Merlot, 4% Cabernet Franc, 1% Petit Verdot
Jahrgang:1982
Land:Frankreich
Farbe:rot

Chateau Latour 1982

Von Anfang an strömt ein perfekt gereifter, höchst klassischer Duft aus dem Glas. Hier muß ein ganz großer Bordeaux im Glas sein ! Und so ist es dann auch - sogar ein legendärer ! Herrlich reife Frucht aber auch deutlich Rauch und Fleisch. Schöne Cabernet-Kräuter. Sehr komplex und letztlich unantastbar.

Auch der Gaumen läßt schlicht keine Kritik zu. Hier kann man nichts entdecken, das auch nur an einen Fehler denken läßt. Der Saft des warmen Jahrgangs vereint sich perfekt mit der Kraft des Latours ( nicht unähnlich einem 90er Montrose aber etwas ernster ). Der Wein trinkt sich momentan perfekt, es besteht aber kein Zweifel darüber, daß er sich noch über sehr viele Jahre halten wird. Ein Wein, bei dem man nicht wirklich über die Punktevergabe nachdenken muß.

20 /20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche