Wein-Tips

Chateau Petrus

Anbaugebiet:Pomerol
Erzeuger:Chateau Petrus
Rebsorte:95% Merlot, 5% Cab. Franc
Jahrgang:1975
Land:Frankreich
Farbe:rot

Mittleres Rubin, fast ins Purpurrot gehend. Jugendlich wirkt er, sehr klassische Aromen, dann aber doch anders. Neben Paprika, Kräutern und dunklen Beeren noch Waldboden, Pilze, Eukalyptus - ja Salmiacpastillen habe ich tatsächlich notiert.

Am Gaumen sofort großartig! Auch da wirkt er jung. Die Frucht steht wie eine 1 im Glas, dunkle Beeren, Pfeffer - absolute Reintönigkeit! Ich schätze ihn auf das Jahr 1990 - ja im Pomerol. Erinnert mich an den Lafleur nur noch größer! Im Abgang ellenlang und wunderbar, man möchte keinen anderen danach probieren!

Das ist er nun mein 1. Petrus und was für einer! Mein 1. Wein der die vollen 20 Punkte bekommt - aber überhaupt nicht wegen des großen Namens! Im Flight mit dem Lafite 75 klar der Sieger. Dank dem Gastgeber für diese irre hochklassige Verkostung - einfach sensationell!

20 von 20 Punkten

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche