Wein-Tips

L Apparita

Anbaugebiet:Toscana
Erzeuger:Castello di Ama
Rebsorte:Merlot
Jahrgang:1988
Land:Italien
Farbe:rot

Der Apparita zeigte sich als wahrhaft großer und passender sowie wunderschön gereifter "Pirat" in der Masseto Vertikale! Ein mittleres Rubin mit leichten Alterungszeichen am Rand hat er zu bieten. In der Nase kommt gleich seine stimmige und äußerst elegante Art zum Vorschein. Großes Kino erwartet uns. Angebratenes Steak, Rauch, Kräuter, Bleistift, rote Beeren und ein wenig Gemüsebrühe. Das letzte aber nicht zu stark und damit nicht störend!

Ein toller weicher, eleganter und süß-fruchtiger Körper sowie ein langer Abgang schließen sich an. Die noblen Tannine werden beim 2.Glas eher noch stärker - der hat noch einiges vor sich! Eine Überraschung für einen 88èr? Nein, eigentlich nicht. Ein großes Jahr in der Toscana und speziell für den Merlot! Castello di Ama zählt zu jenen Traditionsgütern, die den aristokratischen Charme der Zentraltoscana ausmachen.

19 von 20 Punkten

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche