Wein-Tips

Masseto

Anbaugebiet:Toscana
Erzeuger:Tenuta del Ornellaia
Rebsorte:Merlot
Jahrgang:1997
Land:Italien
Farbe:rot

Der Masseto aus dem Jahrhundertjahrgang 97 ist immer noch schwarzrot. Ein "schwarzes großes Tier" im Glas, welches noch gebendigt werden will und muß! Dies war in der Runde mehrfach zu hören. Absolut jugendlich, vor Kraft strotzend mit Noten von Schwarzkirsche, Brombeere, Rauch, Teer, Pfeffer, Eukalyptus, Kaffee und gerösteten Haselnüssen in der Nase.

Am Gaumen dann aber mit passender Säure und Tanninpackung versehen, dass es nicht plump und marmeladig wird. Besser in 10 oder mehr Jahren nochmal versuchen.

Dieser Masseto ist dem 99èr ähnlich, meiner Meinung aber deutlich größer! Der Petrus der Toscana? ...diese These steht weiterhin im Raum...

19++von 20 Punkten

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche