Wein-Tips

Masseto

Anbaugebiet:Toscana
Erzeuger:Tenuta del Ornellaia
Rebsorte:Merlot
Jahrgang:1994
Land:Italien
Farbe:rot

Ein mittleres Rubinrot leuchtet im Glas. Die Nase ist direkt beeindruckend, eher bordeauxtypisch. Sehr elegante Aromen mit roter Paprika, Cassis, Leder, Kräutern und ein wenig Stall.

Am Gaumen spürt man auch gleich wieder diese tolle Eleganz und Simmigkeit. Ein großartiger, breiter und süßlicher Fruchtkern mit einem nicht enden wollenden Abgang voller Schokoaromen folgt. Dieser Masseto ist einfach perfekt gereift und einer der früheren Jahre. Sicher kein großes Jahr, aber in der Toscana wohl unterschätzt. Vor allem was den Merlot anbetrifft , denn der mag ja bekanntermaßen die Hitzejahre oft nicht so. Der älteste von 5 Masseto in meiner kleinen Vertikale neulich. Ähnlich zeigte sich vor Jahren mal der 95èr. Wer die puristischere und elegantere Machart mag, sollte nach einem Masseto bis 1996 schauen!

19,5 von 20 Punkten

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche