Wein-Tips

Pettenthal Großes Gewächs

Anbaugebiet:Rheinhessen Großes Gewächs
Erzeuger:Kühling-Gillot
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2013
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Wieder einmal sehr schöne, erfreulich offene Nase. Sehr viel dunkle Würze aus Kräutern und sogar etwas Tabak. Dabei aber, wie immer, eine sehr gesunde, ganz saubere Citrus-Frucht ( reife Grapefruit ). Schon jetzt sehr ausdrucksstark und durchaus harmonisch.

Auch der Gaumen gibt schon viel von seiner Klasse preis. Sehr erfrischende Säure, mit deutlich spürbarem Schmelz. Auch hier dominiert das Terroir vor der schönen Frucht. Beides zusammen macht aber eben den besonderen Reiz des Pettenthals von Kühling-Gillot aus.

Auch dieses Jahr gehört für mich K-Gs Pettenthal zu den 5 besten Großen Gewächsen des Jahrgangs ( zumindest von den ca. 80 von mir bisher verkosteten ).

18 + / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche