Wein-Tips

Hochheimer Domdechaney Großes Gewächs

Anbaugebiet:Rheingau Großes Gewächs
Erzeuger:Staatsweingüter Kloster Eberbach
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2012
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Der Gaumen überzeugt ebenso auf ganzer Länge. Ganz großer Riesling. Hier ist das Holz fast noch etwas mehr zu spüren. Aber es unterstreicht perfekt den erdigen und fast nussigen Character dieses wahrlich Großen Gewächses. Auch die Säurestruktur hat mir hervorragend gefallen. Alles hat seinen Platz. Es muß sich nur noch ein wenig fügen. Dieser Wein hat tatsächlich nur 12% Alc.! Herrlich.

Wenn es nicht so absurd wäre, würde ich Kloster Eberbach zu den Aufsteigern der letzten 3-4 Jahre küren wollen. Schon der 2010er Schlossberg hat mir besonders gut gefallen ( der auch 2012 wieder sehr gut gelungen ist ). Ich finde es sehr schön, daß so ein großer Name wieder die Qualitäten erzeugt, für die er buchstäblich seit Jahrhunderten weltbekannt war.

18,5 ++ / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche