Wein-Tips

Haut Brion

Anbaugebiet:1er Cru Classe Pessac-Leognan
Erzeuger:Chateau Haut Brion
Rebsorte:45% Merlot, 40% Cabernet Sauvignon, 15% Cabernet Franc
Jahrgang:1987
Land:Frankreich
Farbe:rot

September 2014

Schon ohne Luft sehr typisch Haut Brion. Herrliches Zedernholz, heller Zigarrentabak und warmer Rauch. Das Ganze untermalt von einer feinen Frucht und sehr viel Charme. Sehr klassischer Bordeaux.

Auch der Gaumen ist sehr elegant, aber auch durchaus druckvoll. Feine Süße mit noch feineren Tanninen. Auch wieder sehr typisch Haut Brion. Allerdings nicht typisch 87 ! Der Wein ist einfach viel zu gut für den Jahrgang. Obwohl ich gerade da eine der größten Stärken von Haut Brion sehr, bin ich doch wieder überrascht, was dort in diesem Jahr in die Flasche gezogen wurde. Chateau Figeac hatte mir 87 auch sehr gut gefallen - der hat aber nicht ganz so lange durchgehalten ( obwohl man ihn immernoch gut trinken kann ). Aber der 87er Haut Brion gefällt mir besser, als die meisten 86er. Er gefällt mir sogar besser, als der 85er, 86er und 83er Haut Brion. Und wenn ich jetzt noch über den Preis, im Vergleich zu aktuelleren Jahrgängen nachdenke, möchte ich fast garkeinen anderen Wein mehr trinken...

19/20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche