Wein-Tips

Johannisberg Hölle 1. Gewächs

Anbaugebiet:Rheingau Erstes Gewächs
Erzeuger:Johannishof ( Eser )
Rebsorte:Riesling
Jahrgang:2004
Land:Deutschland
Farbe:weiß

Sehr saftige Nase mit viel reifer, gelber Frucht. Pfirsich, Aprikose, Mirabelle aber auch Mango und Papaya. Die Mineralität ist doch deutlich in den Hintergrund getreten. Ich habe bei einer Blindprobe sofort Großes Gewächs aus der Pfalz ( evtl. Idig von Christmann ) getippt. Und auch den sonst eher kühlen Jahrgang 2004 hatte ich nicht erkannt und daher 2005 getippt.

Auch der Gaumen brachte mich nicht auf die richtige Spur. Auch hier satte, reife, tropische Frucht mit spürbarem Restzucker. Geradezu Cremig am Gaumen. Dennoch natürlich herrlich zu trinken und auch absolut Riesling-typisch. Ein für mich zwar aufgrund des Jahrgangs überraschendes, aber doch wieder tolles 1. Gewächs vom Weingut Johannishof.

17,5 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche