Wein-Tips

Vergenoegt Estate Wine Reserva

Anbaugebiet:Stellenbosch
Erzeuger:Landgoedwyn
Rebsorte:CS , Cab.Fr. , Merlot
Jahrgang:1990
Land:Südafrika
Farbe:rot

Ein großartig gereifter Wein , dies ist sofort klar . Die Alterungszeichen in der bräunlichen Tönung am oberen Rand sprechen für sich . Die Nase : feine Zigarrenkiste , Bleistift , rote Paprika und rote Früchte erinnern an einen großen Bordeaux , ja sogar an einen Mouton ! "O-Ton meines Komplizen"

Am Gaumen verströmt dieser geniale Tropfen einen tollen süßen sowie schmelzigen Fruchtkern . Die anfänglich zu merkende Säure verfliegt bald . Sehr delikat , nun erinnert er an einen großen Pessac . Der Nachhall ist lang und bestimmt von feinster Schokolade .

Eine große Überraschung und ein toller Pirat für eine sehr hochwertige Bordeaux - Probe für die 80èr Jahre . Dazu ein grandioses P/L - Verhältnis , sollte man diesen Wein denn überhaupt noch finden . Der 89èr , den ich auch noch ergattern konnte , kam da nicht ganz heran . Etwas weniger vielschichtig aber auch toll und faszinierend ( 17 Punkte )

18 von 20 Punkten

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche