Wein-Tips

Grosset Pinot Noir

Anbaugebiet:Adelaide Hills
Erzeuger:Grosset
Rebsorte:Pinot Noir
Jahrgang:2007
Land:Australien
Farbe:rot

Sehr klare und lupenreine Pinot-Nase. Helle Beeren und etwas Kräuter. Kaum Holz.

Der Gaumen ist ebenso klar und überaus frisch, wie die Nase. Der Grosset Pinot ist eher mittelgewichtig. Momentan wird er noch von der Säure beherrscht, was ja für einen australischen Pinot schon bemerkenswert genug ist. Auch die Tannine deuten auf ein sehr langes Leben hin.

Der Grosset Pinot Noir ist der mit Abstand europäichste Übersee-Pinot, den ich je probiert habe ( und das beinhaltet sogar die kühlen Neuseeländer ). Ich habe bei der Blindprobe lange zwischen Burgund und Deutschland hin und her überlegt, um mich dann doch für Deutschland zu entscheiden. Und selbst hierzulande würde er eher zu den kühleren und strukturbetonteren Pinots gehören. Das hätte man fast wissen können : der 2006er Polish Hill Riesling ist ebenso europäisch und wird wohl fast alle trockenen Rieslinge des Jahrgangs aus Deutschland überleben.

18 ++/20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche