Wein-Tips

San Leonardo

Anbaugebiet:Trentino
Erzeuger:Tenuta San Leonardo
Rebsorte:60% CS , 30% CFr. , 10% Merlot
Jahrgang:1985
Land:Italien
Farbe:rot

Ein helles Rubinrot setzt sich ins Glas , gereift und sehr schön klar. Die Nase ist sofort großartig und erinnert an einen Pessac - Wein. Zigarrenkiste , Stall , rote Johannisbeeren , rote Paprika , Kräuter , u.a. Rosmarin sind vermerkt.

Am Gaumen gibt es ein tolles Süße - Säure -Spiel . Ein Prickeln auf der Zunge , was ich bei Rotwein wohl noch nie so erlebt habe.

Es folgt ein langer Abgang , wiederum glaskar mit Kaffee, Kräutern und Bitterschokiaromen. Dieser Italiener , man muß es sich immer wieder mal vor Augen führen das dieser Wein aus Norditalien kommt, ist ein geradezu perfekter Pirat in einer Bordeauxprobe für die 80èr Jahre. Neben dem Sammarco vielleicht der am besten geeignete Italiener dafür ! Übrigens einer der allerersten Jahrgänge des sehr langlebigen San Leonardo .

18 von 20 Punkten

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche