Wein-Tips

Reserve Cabernet Sauvignon

Anbaugebiet:Central Victoria
Erzeuger:Chateau Leamon
Rebsorte:Cabernet Sauvignon
Jahrgang:1999
Land:Australien
Farbe:rot

Sehr typisch australische Nase : Eucalyptus, Kirsche aber auch dunkle Pflaume und natürlich ein wenig Schokolade. Kein Alc. ( trotz 15% ). Höchst angenehm und verlockend.

Der Gaumen zeigt sich bemerkenswert weich und geschmeidig. Die Frucht ist sehr reif aber gesund und nicht zu süß. Die Säure hält sich dezent im Hintergrund. Auch die Tannine übersieht man fast. Allerdings zeigen sie sich dann doch, wenn man einen größeren Schluck etwas länger im Mund behält. Sie sind fein und geschliffen, geben aber genug Halt.

Der 99er Reserve CS von Chateau Leamon ist nicht wirklich etwas für Struktur-Fanatiker, aber was soll´s - er schmeckt einfach verdammt gut, zumal er sich momentan in perfektem Reife-Zustand befindet. Ich gebe hier "nur " 17,5 Punkte, hätte aber sehr gerne noch einige Fl. im Keller.

17,5 / 20 Punkte

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche