Wein-Tips

Single Barrel Cabernet Sauvignon 78 Block St. Jakobi Vineyard

Anbaugebiet:Barossa Valley
Erzeuger:Dutschke
Rebsorte:Cabernet Sauvignon
Jahrgang:2009
Land:Australien
Farbe:rot

Sehr vielversprechende Nase mit massenhaft, sehr dunkler, reifer Kirsche, schwarzen Johannisbeeren und erfrischendem Eucalyptus. Darunter verbirgt sich eine ganze Masse an fast schon weihnachtlichen Gewürzen ( ich habe deutlich Zimt und Kardamom notiert ). Auch die so typische Zigarrenkiste fehlt hier nicht. Erfreulicherweise scheint nichts davon übertrieben oder parfümiert, vielmehr entdeckt man alle paar Minuten wieder etwas neues. Die 15% Alc sind in der Nase kaum zu spüren.

Der Gaumen präsentiert sich erwartungsgemäß herrlich saftig und absolut mundfüllend. Der Wein ist durchaus süß, aber keineswegs pappig, die Tannine sind mächtig aber sehr feinkörnig und die Säure ist schon jetzt sehr gut balanciert, nimmt an der Luft aber etwas zu. Insgesamt ist dieser tolle Cabernet von Dutschke tatsächlich elegant zu nennen - und das schon jetzt, obwohl er sicher in den nächsten 15 Jahren noch feiner werden wird.

Wieder einmal ein Paradebeispiel für die bestechende Qualität und Kontinuität des Hauses Dutschke. Allerdings gibt es von diesem Wein nur 400 Flaschen...

18,5 ++ von 20 Punkten

Sven Lockenvitz

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche