Wein-Tips

Montosoli Brunello di Montalcino

Anbaugebiet:Montalcino
Erzeuger:Altesino
Rebsorte:Sangiovese
Jahrgang:1990
Land:Italien
Farbe:Rot

Um es gleich vorwegzunehmen , ein prachtvoll gereifter Einzellagen Brunello . Mittleres Rubin , leicht ins braun gehende Töne , die Alterung ist also sichtbar . Von Beginn an bietet er eine tolle Nase : Eukalyptus , Kirschen , Jod , Bleistift , Trüffel , Waldboden , Pilze und rote Paprika . Man könnte auch meinen man ist im Pomerol !?

Am Gaumen ist ebenfalls alles stimmig . Ein wunderschöner Fruchtkern mit Schokoanteilen . Von Glas zu Glas wird er seidiger , eleganter aber auch tiefgründiger ! Der Abgang ist dann endlos lang , samtig ja fast cremig .Die passende Säure und das Tanningerüst machen ihn noch fit für weitere Jahre .

Einer der besten Brunello aus der Einzellage die ich bis jetzt probieren durfte und dann noch aus dem Jahrhundertjahrgang 1990 ! - was will man mehr ?

19 von 20 Punkten

Udo Siebert

zurck zum seitenanfang   zurck zur suche